Ostern 2018

... kommt bestimmt :-)

Osterfeuer 2016 & 2017

In den beiden Jahren wurde das Osterfeuer mit guter Resonanz durchgeführt.
Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehr Gärnitz, die dankenswerter Weise auch bis zum Ende der Veranstaltung dabei waren und das Feuer anschließend ablöschten. Allen Helfern sei an dieser Stelle gedankt, dass alles mit solchen Engagement und persönlichem Einsatz funktionierte.

   

Osterfeuer 2015 in Göhrenz - ein kleiner Bericht:

In diesem Jahr fand unser Osterfeuer erstmalig auf dem neuen Festgelände am Sportplatz am Transval statt.
Unsicher waren wir Heimat“vereinler“ / Ortschaftsratsmitglieder darüber, wie dieser neue Standort von den Göhrenzern angenommen werden würde. Letztlich waren wir über die positive Resonanz sehr erfreut und das bestärkte uns auch in der Entscheidung, diese Veranstaltung künftig am Transval zu belassen.

Pünktlich 18°°Uhr wurde durch unsere Ortsvorsteherin Ingrid Barche mit einigen einleitenden Worten und aktuellen Informationen zum Stand des Straßenausbaus der Albersdorfer Straße das Osterfeuer eröffnet. Dem Brandbeschleuniger sei Dank – brannte das Feuer erst einmal ganz gut. Leider war das Holz dann doch noch so feucht, dass es viel Mühe kostete, den Rest des aufgestapelten Haufens zum Brennen zu „überzeugen“.
Dies tat der Stimmung und dem Appetit aber keinen Abbruch.
Bei Musik, Bratwurst und warmen und kalten Getränken war es rundherum ein tolles und ausgelassenes Osterfeuer. Nicht zuletzt ist es eine gute Gelegenheit, mit vielen Bewohnern ins Gespräch zu kommen, was im Alltag oft nur schwer funktioniert.
Ebenso zeigt es, dass die Göhrenzer / Albersdorfer noch eine Gemeinschaft sind, die diese Gelegenheit eben nutzen wieder zusammen zu kommen.

Die Brandwache zum Osterfeuer hatte unsere freiwillige Feuerwehr Albersdorf / Göhrenz übernommen, die mit mehreren Kameraden und dem Einsatzfahrzeug präsent waren.

Im Vorfeld wurde durch die Mitglieder des Ortschaftsrates & Heimatvereins viel organisiert. Angefangen vom Holz, das zum Großteil aus den verschnittenen Bäumen entlang des dortigen Geländes stammte. Dieses musste zuerst einmal zum Feuerplatz gebracht und dort aufgestapelt werden. Nun wurden die Schlammstellen noch mit Holzschnitzel „entschärft“, welche freundlicherweise durch die Fam. Lehmann gesponsert wurden.
Diese Stellen stammten von der schweren Technik, die zum Bau des neuen Beachvolleyballfeldes benötigt wurde.

Getränke und Würstchen wurden eingekauft, Strom, Beleuchtung, Musik und Sitzbänke organisiert, Stockbrotteig angerichtet und vieles mehr.
Allen direkten und indirekten Helfern im Vordergrund und Hintergrund möchten wir ganz herzlich für die Unterstützung danken.
Ohne dieses Engagement und Ehrenamt wären solche Veranstaltungen wie Osterfeuer oder Dorffest nicht durchführbar.

6. April 2015 - J. Schwarzer

 

Osterfeuer 2015

Osterfeuer 2015















 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Bewohner von Göhrenz und ebenso alle Gäste, Neugierige oder andere Interessierte
sind herzlich eingeladen
zum (mittlerweile) traditionellen Osterfeuer nach Göhrenz

Achtung: Der Veranstaltungsort hat sich geändert - das Osterfeuer findet 2015 erstmalig auf dem Transval auf dem Sportplatz statt

Hier die Lagebeschreibung:

 

Osterfeuer 2014

Osterfeuer 2014